FAQs

1. Registrierte Kunden melden sich mit ihrer E-Mail-Adresse und Passwort an. Als Neukunde klicken Sie auf "Konto erstellen".

2. Wählen Sie nun zunächst die gewünschte Produktgruppe aus. Jetzt können Sie Ihr gewünschtes Produkt zusammenstellen, indem Sie einfach Endformat, Druck, Papier und Menge auswählen.

3. Entspricht das Produkt Ihren Wünschen, legen Sie es in den Warenkorb. Danach sehen Sie eine genau aufgelistete Rechnungsvorschau für Ihr Druckprodukt. Fahren Sie mit Ihrer Bestellung fort, indem Sie auf "Weiter" klicken.

4. Geben Sie Ihre Lieferadresse an und klicken Sie "Weiter".

5. Falls die Lieferadresse von ihrer Rechnungsadresse abweicht, können Sie jetzt eine alternative Adresse eintragen.

6. Auf Wunsch versenden wir auch an "neutrale Adressen" (dabei können Sie Ihre eigene Absenderadresse angeben).

7. Sie erhalten eine Übersicht aller vorherigen Angaben zur Prüfung. Optional können Sie hier Ihre Referenznummer angeben oder uns eine Nachricht schreiben.

8. Nach dem Klick auf Jetzt "kostenpflichtig bestellen" entscheiden Sie, wie Sie Ihre Daten übermitteln möchten. Diese können Sie entweder direkt hochladen oder uns einfach per E-Mail senden.

10. Ihre Bestellung ist abgeschlossen und wird schnellstmöglich bearbeitet.

Per Upload
Der Upload ist bis zu einer Datenmenge von insgesamt 300 MB möglich und kann über das Kundenkonto erfolgen. Beim Upload haben Sie die Möglichkeit Ihre Daten in einem Dokument oder als Einzelseiten hochzuladen.

Per E-Mail
Senden Sie uns hierfür Ihre Daten mit Angabe der Auftragsnummer an: . Bei einigen Providern gibt es Schwierigkeiten große E-Mail-Anhänge zu versenden. Wir weisen deshalb auf die Uploadmöglichkeiten bei z. B. https://www.dropbox.com hin. Richten Sie sich hier einen kostenlosen Account ein, laden Sie die Datei/en hoch und senden Sie uns mit Bezug auf Ihre Bestellung den Downloadlink. Das funktioniert in der Regel sehr gut.

Per Post
Die Druckdaten können auch per Post auf CD/DVD unter Angabe der Auftragsnummer auf dem Datenträger an folgende Adresse übermittelt werden: flyerdevil GmbH i.G., Am Kohlberg 45, 91286 Obertrubach. Bitte beachten Sie, dass mehrere Aufträge auf einer einzigen CD/DVD zugestellt werden können. Hierzu sollte für jede Auftragsnummer ein Ordner angelegt sein, der die zugehörigen Druckdaten enthält. Nur so kann eine eindeutige Zuordnung gewährleistet werden. Selbstausgedruckte Proofs zu den CDs mit beiliegenden Kommentaren werden nicht berücksichtigt.

Auftragsvorbereitung

  • Produkt ist konfiguriert
  • Druckdaten werden auf Richtigkeit geprüft

Freigegeben

  • Zahlung ist eingegangen (Sofortüberweisung, PayPal, Vorkasse, Kreditkarte)
  • Druckdaten werden zur Produktion freigegeben, in diesem Status ist keine Datenänderung bzw. Stornierung mehr möglich

Bearbeitung

  • Daten wurden auf den Druckbogen platziert und belichtet, der Auftrag befindet sich kurz vor dem Druck

In Druck

  • Ihr Auftrag befindet sich bereits in der Druckmaschine und wird gedruckt

In Weiterverarbeitung

  • Ihr Druckprodukt wird, je nach Bestellung, geschnitten, gefalzt, genutet, geheftet, nummiert oder perforiert

Versandvorbereitung

  • Die Bestellung wird verpackt und für den Versand vorbereitet

Versand

  • Ihre fertige Bestellung ist per UPS oder DHL auf den Weg zu Ihnen
  • Die Paketnummer wird Ihnen per E-Mail zur Sendungsverfolgung zugesandt

Fehlerhafte Daten

  • Es wurden Druckdaten übermittelt, jedoch entsprechen diese nicht unseren Vorgaben. In diesem Fall senden wir Ihnen eine E-Mail mit Auflistung der Fehler.
  • Druckdaten müssen abgeändert  und erneut geschickt werden

Keine Daten

  • Er sind noch keine Daten bei uns eingegangen, bzw. hochgeladen worden. In diesem Fall senden wir Ihnen eine Erinnerungs-E-Mail.

Storniert

  • Der Auftrag ist durch Wunsch des Kunden nichtig gemacht worden

     

Mit Klick auf "Passwort vergessen" im Login-Fenster haben Sie die Möglichkeit Ihr Passwort per E-Mail bei uns neu anzufordern.

  • Unsere Produktionszeiten variieren je nach Produkt. Diese können Sie beim Bestellen Ihres Produktes direkt einsehen
  • Mit Übergabe der Ware an den Paketdienst trägt der Auftraggeber die Verantwortung für die Ware.
  • Feste Liefertermine oder Lieferfristen benötigen eine schriftliche Vereinbarung.

Die in der Preisliste angegebenen Produktionszeiten werden zu 95 % eingehalten. Aufgrund von Überkapazitäten, unterschiedlichen Trocknungsphasen, der Verarbeitung der Produkte oder verschiedenen Auslieferungsmodalitäten der Paketdienste unterliegen die genannten Lieferzeiten in Ausnahmefällen gewissen Toleranzen. Bitte beachten Sie, dass sich bei Zahlung durch Vorkasse die Lieferzeit verlängert. Das Produkt wir hier erst nach Zahlungseingang zum Druck freigegeben.

Ihren Gutschein können Sie ganz einfach unter dem ausgewählten Produkt einlösen. Geben Sie den Gutscheincode ein und klicken Sie auf "Gutschein prüfen". Der Betrag wird Ihnen sofort auf Ihrer Rechnung gutgeschrieben.

Aus Produktionsgründen ist ein nachträgliches Beschleunigen auf die Porduktions- und Lieferzeit Optionen Express oder Overnight nicht realisierbar. Sollte sich der Auftrag noch im Status "Neu" befinden, können Sie diesen in Ihrem Konto stornieren und wunschgemäß neu bestellen.

Kostenloser Datencheck (immer inkl.)

Folgende Punkte werden beim kostenlosen Datencheck überprüft:

  • Format
  • Farbmodus
  • Auflösung
  • eingebettete Schriften (PDF-Daten)

Sollten diese Anforderungen Fehler aufweisen, so werden Sie vom Servicecenter per E-Mail informiert. Bitte beachten Sie, dass bei einem falschen Format und Daten im Farbmodus RGB bzw. bei enthaltenen Sonderfarben (wenn keine HKS-Farben bestellt wurden) eine automatische Umwandlung (CMYK) ohne vorherige Information erfolgen kann. Das gleiche gilt auch bei fehlendem Beschnitt. 

Profi-Datencheck

Bei unserem Profi-Datencheck wird Ihre Druckdatei auf folgende Punkte überprüft:

  • Format
  • Farbmodus
  • Auflösung
  • eingebettete Schriften (PDF-Daten)
  • Transparenzen / Ebenen (PDF-Daten)
  • Abstand von Schriften und Logos zum Beschnittrand
  • korrekte Seitenanzahl (betrifft nicht die Seitenreihenfolge)

Sollten diese Anforderungen Fehler aufweisen, so werden Sie vom Servicecenter per E-Mail informiert. Beim Proficheck werden keine automatischen Anpassungen vorgenommen.

Ihre Daten werden nicht auf Rechtschreibfehler oder Satzfehler überprüft.


Um Ihre Reklamation schnell bearbeiten zu können, bitten wir Sie unser Reklamationsformular auszufüllen und zusammen mit ca. 40-50 Mustern (Flyer, Folder, Visitenkarten) oder 10-15 Plakaten an uns zu senden. Bei ersichtlichen Fehlern können Sie uns auch Digitalfotos mit der Beschreibung des Fehlers schicken. Unsere Abteilung für Qualitätssicherung wird sich nach Erhalt der Muster (Fotos) schnellstmöglich bei Ihnen melden und Ihnen einen Lösungsvorschlag unterbreiten. Sollten nicht mehr als 10 % der Ware von den beschriebenen Mängeln betroffen sein, werden wir für die Rückholung und den Neuversand sowie für den Bearbeitungsaufwand einen Betrag von 36,- € (netto) in Rechnung stellen. Für jedes weitere Paket fallen zusätzlich 5 € an.

Ist Ihr Anspruch berechtigt, werden wir Ihnen natürlich schnellstmöglich einen Lösungsvorschlag unterbreiten, wobei die Bearbeitungskosten in Höhe von 36 € (netto) entfallen. Im Falle eines Mangels leisten wir Nacherfüllung. Diese wird ausschließlich nach unserem Ermessen durch Nachlieferung, Preisnachlass oder Nachbesserung erbracht. Mehrfache Nachlieferung ist zulässig  (AGBs § 9). Wir sind berechtigt, die ein oder andere Art der Nacherfüllung oder die Nacherfüllung insgesamt zu verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist. Für geringfügige Abweichungen der gelieferten Ware übernehmen wir keine Gewähr bzw. Haftung. Werden am gelieferten Gegenstand Veränderungen durch den Kunden oder Dritte vorgenommen, ist unsere Gewähr bzw. Haftung ebenfalls ausgeschlossen.

Bitte haben Sie Verständnis, dass Reklamationen auf Grund von Vorlagen- bzw. Datenfehlern nicht anerkannt werden können. Hierzu zählen insbesondere:

  • fehlende Beschnitt-Zugabe (ungleich geschnitten, weiße Papierblitzkanten)
  • zuviel Farbauftrag (Zusammenkleben, Abziehen)
  • schlechte Bildauflösung (Auflösung unter 200dpi, gepixelt)
  • Abriebe/Verklebungen durch zu hohen Farbauftrag (über 300%)
  • Farbverschiebungen durch die Konvertierung von RGB-Vorlagen in CMYK Farbmodus
  • Farbtoleranzen von +/- 10 % bei unterschiedlichen Papiersorten (matt, glänzend oder Affichenpapier)

Rügefristen für Verbraucher: 14 Werktage nach Erhalt der Ware

Rügefristen für Unternehmer: 7 Werktage nach Erhalt der Ware

Innerhalb dieser Zeiträume sind uns gegenüber Mängel zu reklamieren. Verspätete Reklamationen können leider nicht anerkannt werden.

Bitte beachten Sie, dass wir unfrei zurückgesandte Pakete nicht annehmen werden.
Überprüfen Sie jede Sendung beim Empfang sofort auf Unversehrtheit. Ist das Paket beschädigt, reklamieren Sie den Schaden sofort beim Zusteller und lassen sich diese Reklamation schriftlich bestätigen.

Hier finden Sie unser Reklamationsformular: Reklamationsformular

CMYK steht für die Farbigkeit. Farben für den Offsetdruck setzen sich grundsätzlich aus den vier Farben Cyan, Magenta, Yellow und Key (Black) zusammen. Jede weitere Farbe entsteht aus einer Mischung dieser vier Farben.

 

 

4/0-farbig: das Druckerzeugnis ist nur auf einer Seite vollfarbig bedruckt.

4/4-farbig: beidseitig vollfarbig bedruckt.

4/1-farbig: Druckerzeugnis ist vorderseitig vollfarbig, rückseitig einfarbig schwarz bedruckt.

1/0-farbig: Druckerzeugnis ist auf einer Seite einfarbig (schwarz) bedruckt.

1/1-farbig: Druckerzeugnis ist auf beiden Seiten einfarbig (schwarz) bedruckt.

2/0-farbig: Druckerzeugnis ist einseitig mit der Farbe schwarz + einer HKS Farbe (Sonderfarbe) Ihrer Wahl bedruckt.

Ihre Druckdaten werden maximal bis zu zwei Monaten auf unseren Servern zur Ansicht in Ihrem Konto gespeichert und anschließend gelöscht. Der Dateiname und das Format sind in Ihrer Ansicht weiterhin einsehbar.

Was ist ein zertifizierter Digitalproof?

Mit unserem Digitalproof nach Fogra-Zertifizierung, DIN ISO 12647-2 können Sie neben der Stand- auch eine Farbkontrolle durchführen. Unsere zertifizierten Digitalproofs werden auf hochwertigen Digitaldruckmaschinen gedruckt, um eine farbnahe Simulation im späteren Offset- oder Digitaldruck zu erhalten. Sollte das Produkt nach Freigabe im Offsetdruck gefertigt werden, kann es trotz sorgfältiger Kalibrierung zu geringen Farbschwankungen kommen. Der Digitalproof ist bis zum Format DIN A3 erhältlich und wird Ihnen per Post zugesandt. Das verwendete PDF wird gleichzeitig auf unserem Server hinterlegt. Die Kosten für einen Digitalproof bis Format A3 betragen 27,31 € (netto) 32,50 € (brutto).

Was ist ein Onlineproof?

Unser Onlineproof ermöglicht Ihnen eine Druckkontrolle des bestellten Produktes. Die Daten laufen durch einen RIP (Raster Image Processor), um ein standardisiertes Druck-pdf zu erzeugen. Dieses PDF wird auf unserem Server hinterlegt. Anschließend erhalten Sie einen Link per E-Mail, der Sie direkt zu unserem Onlineproof führt. Hier haben Sie die Möglichkeit, das PDF auf Stand, Inhalt und Seitenreihenfolge bei Broschüren zu kontrollieren, uns ggf. Änderungswünsche mitzuteilen oder eine Druckfreigabe zu erteilen.

Gerne liefern wir Ihre Druckprodukte auch ins Ausland. Da unser Onlineshop nur Preise mit Versand innerhalb Deutschlands anzeigt, bitten wir Sie die Kosten für den Auslandsversand vorab per E-Mail für Ihr Wunschprodukt zu erfragen.

Ja, es gibt einige kostenlose Grafikprogramme. Wir empfehlen Ihnen das Grafikprogramm "GIMP", das mit seinen Funktionen und seiner Optik sehr nahe an Photoshop ist. Es kann unter folgendem Link bezogen werden: http://www.gimp.org/

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

  • Vorkasse: Als Verwendungszweck bei Überweisungen geben Sie bitte Ihre Auftragsnummer, z.B. 123456, Ihre Rechnungs- oder Kundennummer an
  • Sofortüberweisung
  • PayPal
  • Kreditkarte
  • Kauf auf Rechnung für öffentliche Einrichtungen
  • Barzahlung bei Abholung in Obertrubach
  • Guthabenkonto: Bei einem Guthabenkonto wird vorab ein Betrag auf das Geschäftskonto überwiesen (mit dem Vermerk Eröffnung, Guthabenkonto und Kundennummer). Bei ausreichender Deckung gehen bestellte Aufträge sofort in die Produktion. Sollte keine ausreichende Deckung vorliegen, werden die Aufträge erst nach vollständiger Deckung bearbeitet. Bei Fragen hierzu steht Ihnen unser Team aus der Buchhaltung gerne zur Verfügung. Beachten Sie diesbezüglich unsere AGB (§8 Absatz 4).

Was ist bei Sofortüberweisung, Kredikarte und PayPal zu beachten?

  • Sofortüberweisung muss über unsere Direktbank erfolgen. Es entstehen keine Online-Gebühren.
  • PayPal: Hier ist eine Zahlung bis zu einem Gesamtbetrag von 2.000 € pro Auftrag möglich. Dabei wird keine Online-Bearbeitungsgebühr pro Auftrag/Auftragswert erhoben. Die Datensicherheit wird durch die SSL Verschlüsselung gewährleistet. Das bedeutet, dass Sie Ihre Daten nicht auf unserem Server, sondern auf dem von PayPal eingeben. So werden Sie direkt auf die PayPal-Seite weitergeleitet, um die Zahlung dort abzuschließen und gelangen nach erfolgreicher Eingabe automatisch zurück in den Shop. Länder außerhalb der EU können NICHT per PayPal bezahlen!

Wie erhalte ich meine Rechnung?

  • Die Rechnung wird Ihnen ab dem Produktionspunkt "in Bearbeitung" automatisch an die hinterlegte Email-Adresse gesendet. Natürlich können Sie diese auch manuell in Ihrem Konto aufrufen und speichern oder ausdrucken.

Kommt es bei Vorkasseaufträgen zu Verzögerungen?

  • Onlineüberweisungen benötigen in der Regel 1 bis 2 Bankwerktag/e, Überweisungen in Papierform 2-3 Werktage. Die Lieferzeiten verzögern sich entsprechendn des Zahlungseingangs um 1-2 Tage.

Kann ich meine Rechnung/Auftrag ohne Mehrwertsteuer erhalten?

  • Alle Lieferungen innerhalb Deutschlands werden immer mit der aktuellen deutschen Mehrwertsteuer berechnet. Ein vergünstigter Mehrwertsteuersatz von 7% (z. B. für Bücher) ist leider nicht möglich. Kunden außerhalb Deutschlands erhalten bei der Angabe einer gültigen Umsatzsteuer-ID Ihre Rechnung netto. Bitte beachten Sie, dass Netto-Lieferungen grundsätzlich nur in das Land der registrierten Rechnungsadresse erfolgen können. Für Lieferungen innerhalb Deutschlands benötigen wir für die Ausfertigung der Netto-Rechnung eine Ausfuhrbestätigung in das einzuführende Bestimmungsland. Diese muss bei Auftragserteilung vorliegen! Zahlungen haben aus dem Fremdland in Euro zu erfolgen.

Erhalte ich nach Stornierung meines Auftrages mein Geld zurück?

  • flyerdevil überweist Ihnen bei einem stornierten Auftrag den bereits überwiesenen Betrag zurück. Bitte beachten Sie hierbei unsere AGB (§7 Absatz 6).

Kann ich meine Rechnung umschreiben lassen?

  • Das Umschreiben einer Rechnung ist nur in bestimmten Fällen möglich. Senden Sie hierfür eine E-Mail an verwaltung@flyerdevil.de. Wir werden Sie dann umgehend informieren.

Können sonstige Kosten anfallen?

  • Bei Angabe einer falschen Lieferadresse werden Ihnen die entstehenden Kosten für die Recherchen, um die Ware erfolgreich zuzustellen, nachträglich in Rechnung gestellt. Diese belaufen sich auf 6,05 € netto / 7,20 € brutto pro Auftrag. Bei Retouren-Neuversand fallen pro Paket nochmals Kosten in Höhe von 12,50 € (brutto) an.

Grundsätzlich sind Microsoft-Programme nicht für die Erzeugung druckfähiger Druckdateien geeignet, jedoch verwenden viele unserer Kunden diese Programme (Word, Powerpoint) in der täglichen Erstellung Ihrer zu druckenden Daten.

Hier finden Sie eine kurze Anleitung zur Erstellung von PDF-Dateien aus einem Microsoftprogramm:

PDF aus Word-Programm

PDF aus Powerpoint 2010

PDF aus Corel X4

Diese Anleitungen garantieren keine richtige Umwandlung Ihrer Druckdatei, sondern dienen lediglich als Hilfestellung.

Sollten Sie dabei Probleme haben, können wir für Sie die Aufbereitung Ihrer Office-Dateien übernehmen (Preise s. unten). Senden Sie uns diese einfach zu Ihrem dazugehörigen Auftrag per E-Mail und wir machen uns für Sie gleich an die Arbeit. Zum Abschluss der Aufbereitung bekommen Sie Ihre Daten noch einmal zur Ansicht und Freigabe per E-Mail zugesandt. 

Preise zur Aufbereitung: 

  • Flyer (alle Größen) = 20,00 € (brutto)
  • Faltflyer* = 25,00 € bis 35,00 € (brutto)
  • Broschüren* = 2,50 € bis 3,50 € pro Seite (brutto)

* je nach Aufwand

Ja, dies ist möglich. Um die Kosten dafür zu berechnen, bitten wir Sie, uns zu diesem Zweck vor Auftragsvergabe eine E-Mail zu schreiben. Nennen Sie uns bitte auch die gewünschten Stückzahlen zu den jeweiligen Adressen.

Sie benötigen ein Druckerzeugnis, das nicht in unserem Shop zu finden ist? Kein Problem! Senden Sie uns einfach eine E-Mail an und Sie erhalten so schnell wie möglich ein individuelles Angebot.

 

 

Offsetdruck

Offsetdruck ist ein indirektes Druckverfahren. Der Druck wird nicht direkt von der Druckplatte auf das Material aufgetragen, sondern indirekt durch eine Walze. Beim Druckvorgang zwischen Druckplatte und Papier ist ein mit einem Gummituch bespannter Zylinder zwischengeschaltet. Die Druckfarbe wird also indirekt auf den Druckbogen übertragen. Dies ermöglicht einen gleichmäßigen Druck, auch bei hohen Auflagen. Vor dem Druck wird eine Druckplatte für jede Druckfarbe erstellt, insgesamt vier (C-M-Y-K). Die Bildflächen, welche später im Druck mit Farbe ausgefüllt werden oder frei bleiben, sind auf der Druckplatte auf einer Ebene angelegt. Dies hat zur Folge, dass die Farbe nur dort haften bleibt, wo dies vorgesehen ist. Deshalb wird für jede Farbe eine Druckplatte erstellt. Nach dem Druckvorgang werden die Passer (Position der einzelnen Farben übereinander) und der Farbauftrag geprüft.

Digitaldruck

Anders als beim Offsetdruck wird beim Digitaldruck keine feste Druckvorlage (Druckform) benötigt, sodass jeder Bogen anders bedruckt werden kann. Es wird eine Vorlage direkt vom Computer - ohne weitere Umwege - in der gewünschten Auflage gedruckt. Digitaldruck eignet sich immer dann, wenn mehrfarbige Drucke in überschaubarer Auflage erstellt werden müssen. Dabei ist es auch möglich, personalisierte Drucke zu erstellen, wie z. B. in Serienbriefen.

 

 

Unter verbotenen Drucken verstehen wir Folgendes:

Drucken von Banknoten und Münzen

Es ist nicht zulässig Banknoten und Münzen zu Werbe- und anderen Zwecken herzustellen, wenn diese unter Umständen mit echten Banknoten verwechselt werden könnten. Ausführliche Informationen zu Abbildungen und Reproduktionen von Banknoten und Münzen finden Sie auf der Website der Deutschen Bundesbank unter Abbildungsvorschriften.

Benutzung von Dienstsiegeln und Wappen

Die Verwendung von Dienstsiegeln, Flaggen und Wappen des Bundes und der Länder sowie Siegel, Flaggen und Wappen, die denen des Bundes und der Länder zum Verwechseln ähnlich sind, stellen eine Straftat oder Ordnungswidrigkeit dar.

Rassistische oder Gewaltverherrlichende Werbung

Ihre Druckerzeugnisse dürfen nicht gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen, insbesondere indem sie rassistischer, fremdenfeindlicher, gewaltverherrlichender, sexistischer oder sonstiger sittenwidriger bzw. verfassungsfeindlicher Natur sind oder solche Ziele verfolgen.

Erfahrungen & Bewertungen zu flyerdevil GmbH